Himmel_1_801
Herzlich willkommen auf meiner Website :-)

 

Nepal 1997

Annapurna Trekking

Das Königreich Nepal umfaßt ein Staatsgebiet von insgesamt 147.000 qkm und ist damit noch nicht einmal halb so groß wie die Bundesrepublik Deutschland. Es erstreckt sich über 800 km von Nordwesten nach Südosten und ist im Schnitt 200 km breit.
Mit Nepal betritt der Reisende einen Raum, der an orographischer, botanischer und zoologischer wie an ethnischer Vielfalt seinesgleichen sucht. Bereits die erdgeschichtlichen Ursprünge des mächtigen Himalaya-Gebirges sind eine faszinierende Historie. Durch die Erkenntnisse der Plattentektonik wissen wir, daß sich die indische Platte von dem alten Südkontinent (Gondwanaland) löste und nach Norden bewegte, hier auf die alte Eurasische Platte (Alt-Tibet) stieß und sich unter sie schob. Als es an der Berührungslinie der beiden Platten zur Aufwölbung des Himalaya kam, wurden seine Sedimente in den Hebungsprozeß einbezogen. Dafür liefern die Fossilien von Meerestieren in über 4000 m Höhe den Beweis.
Mit dem fortdauernden Druck der Indischen auf die Eurasische Platte setzt sich das Höhenwachstum des Himalaya mit einem Millimeter im Jahr fort. Diesem Prozeß wirkt jedoch eine ständige Abtragung in Form natürlicher Erosion entgegen.