Himmel_1_801
Herzlich willkommen auf meiner Website :-)

 

Muktinath

Hatten Gerd-Jan und ich uns gestern noch geschworen, nie mehr in solchen Höhen zu wandern und uns einem solchen Streß auszusetzen, war am nächsten Morgen alles ganz anders. Die Sonne schien, die Berge zeigten sich in ihrer ganzen Pracht und plötzlich wußten wir, wofür wir uns dem ganzen Streß ausgesetzt hatten. Und wir würden es sofort wieder tun.
Diese einmalige Landschaft war all diese Strapazen wert.

NEPAL38
NEPAL39

Muktinath liegt in 3800 Metern Höhe und ist ein Wallfahrtsort. Hindus und Buddhisten pilgern an diesen Ort, wo Brahma, der Schöpfergott der Hindus, angeblich ein Opfer darbrachte. Die Buddhisten glauben ihrerseits, daß der große Lehrmeister Padmasambhava
(8. Jahrhunder n. Chr.), der den tantrischen Vajrayana- Buddhismus nach Tibet brachte, hier meditiert hat.

In Muktinath besuchen wir eine Schule und werden von den Schülern und Lehrern freundlich aufgenommen

NEPAL40