Himmel_1_801
Herzlich willkommen auf meiner Website :-)

 

Der Kilimanjaro

kibo

Bilder der Gif-Animation und Karte - von der Homepage unseres Reiseveranstalters DikDik (sehr empfehlenswert).

 

Meine Aufstiegsroute von dem Marangu Gate, über die Mandara-, Horombo- und Kibo- Hütte, zum
5895 Meter hohen
Uhuru Peak

tanzan58

Als meine Frau von meinen Planungen erfuhr, war sie natürlich "hellauf begeistert"!

Kilimanjaro - Bergsteigen - NEIN, das war nichts für sie.

So kam es, daß ich die Reise zum "Kibo" alleine antreten mußte und meine Frau eine Woche später nachreiste.

tanzan01

Der Eingang zum Kilimanjaro-Nationalpark.
Das Marangu-Gate liegt in einer Höhe von 1840 Metern.
Auf dem Eingangsschild sind die wichtigsten Informationen der Tour zusammengestellt.
Bei den Zeitangaben sollte man sich nicht täuschen lassen.
Lieber 1-2 Stunden langsamer laufen, einen Ruhetag zur Akklimatisierung einlegen, denn die Luft in 6000 Meter Höhe kann sehr dünn werden.

In 2675 Meter Höhe erreicht man nach 3-4 Stunden Laufzeit die Mandara Hütten.
Die norwegischen Zeltdachhäuser wurden mit Entwicklungshilfe gebaut.
Die Häuschen sind für 2-4 Personen und in Gruppengröße errichtet.

tanzan02
tanzan03

Wie es der Zufall so will, traf ich auf den Mandara Hütten eine Gruppe von vier Deutschen, die zufällig den gleichen Zeitplan hatten wie ich.
Was lag da näher als mich mit Gerd-Jan, Rüdiger, Bert und Martin zusammenzutun und die nächsten Tage gemeinsam zu verbringen.

In 3725 Meter Höhe gelangt man zu den Horombo Hütten.
Sie sind im gleichen Stil wie die Mandara Hütten gebaut - norwegische Zeltdachhäuser mit ca. 120 Schlafplätzen.
Ein Beispiel sinnvoller Entwicklungshilfe
.

tanzan04
tanzan05

Nachdem wir den ganzen Tag im Nebel gelaufen waren, klarte abends der Himmel auf und wir sahen unter uns das Wolkenmeer.
Irgendwo da unten mußte Moshi liegen.
Nach ein paar Bierchen reifte bei       
Gerd-Jan und mir der Gedanke heran, irgendwann  einmal eine gemeinsame Tour nach Nepal zu unternehmen.

"Einmal nach Nepal reisen - in das Land mit den höchsten Bergen, das wäre schön!". Niemand ahnte, daß wir 1997 tatsächlich unsere gemeinsame Tour durch Nepal starten würden (siehe Link linke Seite).

Foto vom 5148 Meter hohen Mawenzi, einem Berg in unmittelbarer Nähe des Kilimanjaro.
Der höchste Gipfelturm des Mawenzi ist nach dem Erstbesteiger des Kilimanjaro benannt - "Hans Meyer Spitze"

tanzan06
tanzan07

Da ist er nun - der Traumberg in Afrika.
Der Kilimanjaro ist der höchste Berg Afrikas. Sein Hauptgipfel "Uhuru Peak" wird mit 5895 m angegeben.
Der "Kibo", wie man ihn auch unter Bergsteigern nennt, ist ein typischer Vulkanberg.
Kraterdurchmesser ca. 2,5 km

Zur Akklimatisierung
steigen wir an einem Ruhetag von den Horombo Hütten zum "Kibo-Sattel" und wieder zurück.
Ein Tag ohne viel Gepäck, vielen tollen Fotos und der Vorfreude auf die nächsten Tage.
Was wird uns am Kibo in dieser Höhe erwarten?

tanzan08
tanzan09

Werden wir es bis auf den Gipfel schaffen? Bei bestem Wetter ziehen am nachmittag Wolken auf, um uns die Sicht zum Kibo zu versperren.