Himmel_1_801
Herzlich willkommen auf meiner Website :-)

 

Sonnenaufgang auf Gillman´s Point (5715 m)

Ich hatte mir die Besteigung des Kibo schon schwer vorgestellt. Aber nicht so schwer. Punkt 6 Uhr früh erreichen wir Gillman`s Point in 5715 m Höhe. Rechtzeitig zum Sonnenaufgang.
Kurz hinter der Meyer Höhle in 5200 m Höhe hatten Rüdiger und Martin wegen Akklimatisierungsproblemen aufgegeben und waren den Weg zurückgegangen. Ein Foto vom Sonnenaufgang - phantastisch - und dann erst einmal nur genießen, ausruhen, Pause!

tanzan16

Mawenzi im Gegenlicht der aufgehenden Sonne

Gillman`s Point  zählt eigentlich schon als Gipfelbesteigung des Kilimanjaro.   Nur, wer schon einmal bis hierher gekommen ist, der versucht auch auf den Hauptgipfel des Kibo steigen.

tanzan17

Der Stufengletscher bei Sonnenaufgang.
Die Kraterwände werfen noch lange Schatten in den Krater

Gipfelanstieg zum Uhuru Peak 5895 m

tanzan18

Am Kraterrand entlang geht es ca. 1,5 km weiter bis zum Uhuru Peak. Wir benötigen für diese Strecke 1,5 Stunden.
Die Luft ist in dieser Höhe eiskalt, und wenn ich die Handschuhe ausziehe, um zu fotografieren, kleben meine Hände fast an dem metallischen Gehäuse der Nikon FM2 fest.

Faszinierende Eisflächen am Rande unseres Weges

tanzan19