Himmel_1_801
Herzlich willkommen auf meiner Website :-)

 

Theben

Die Stadt Luxor (arab. Al Uksur, 40 000 Einw.) und das Dorf Karnak mit seinen berühmten Tempelbauten erheben sich auf dem Gebiet des altägyptischen Theben, welches in der 18. Dynastie die Hauptstadt des Reiches war und 663 v.Chr. von Assurbanipal zerstört wurde.

EGYPT27
EGYPT28

Amon-Tempel und Sphinx Allee

Der große Amon-Tempel von Karnak, ca. 3 km außerhalb von Luxor, ist neben den Pyramiden und Abu Simbel das beeindruckendste Bauwerk der alten Ägypter. Man begann mit dem Bau der Tempelanlage schon in der
12. Dynastie, im Mittleren Reich. Viele Pharaonen haben daran weitergebaut und auch die Äthiopier und die Ptolemäer fügten Teile hinzu.
EGYPT29
EGYPT30

Die andere Seite der Tempelanlage - Kulturgut - dem Verfall preisgegeben

EGYPT31

Von den 9 großen Pylonen sind nur    noch einige erhalten


Den Luxor-Tempel ließ Amenophis III bauen für die Götter Amon, Mut und Chons. Amenophis IV (Echnaton) zerstörte Bilder und Schriften, die Amon betrafen und ließ ein Sonnenheiligtum nahe des Tempels bauen, welches Tutanchamun (Tut-Ench-Amun) wiederum zerstören ließ. Sowohl Tutanchamun als auch Ramses II vollendeten bzw. erweiterten den Luxor-Tempel. In neuerer Zeit wurde in der Anlage eine Moschee gebaut und ein Teil des Tempels wurde auch schon als Kirche verwendet.

EGYPT3202
egypt33

Amenophis IV lebte um 1340 v.Chr. (18. Dynastie); er schaffte die alten Götter ab, führte einen monotheistischen Glauben an den Sonnengott Aton ein und nannte sich selbst Echnaton.  Seine Gemahlin war Nofretete. Aton war eine neue Gestalt des alten Sonnengottes Ra. Sein Schwiegersohn, Tutanchamun, führte die alten Götter wieder ein und in der Folgezeit wurde Echnaton als Ketzer betrachtet und sein Name aus den Königslisten getilgt.

egypt34
egypt35
egypt36

Statue Ramses II am Luxor-Tempel